Jahresfest im Mittelalter

Veröffentlicht am 16. Juni 2019 in Veranstaltungen

Am 15. und 16. Juni 2019 fand das Jahresfest auf Neu Eben-Ezer statt. Eröffnet wurde es noch wie gewohnt mit einer kurzen Ansprache vom Theologischer Vorstand Herrn Dr. Haase, der dann jedoch an unseren Vogt übergab. Als dieser dann zu einem 3-fach donnernden Heiden-Spektakel aufrief, stimmte überraschender Weise der stellv. Landrat Herr Kalkreuter mit ein. Darauf angesprochen meinte er „Natürlich! Ich bin ja gebürtiger Heidener.“ Spätestens jetzt war klar, dass irgendetwas an diesem Jahresfest anders war als sonst und dahinter steckte natürlich das Heiden-Spektakel, welches auf dem Jahresfest einen Mittelatermarkt veranstaltete.

Beim Aufmarsch der Heerlager zeigten sich jene, die auf dem Gelände ihr Lager aufgeschlagen hatten, dem Publikum. Danach bot sich die Gelegenheit, die Zugbliede vorzuführen, welche in hohem Bogen Wasserbomben abfeuerte. Es folgte ein Bogenschützenturnier, bei dem die besten Schützen eines jeden Lagers gegeinander antraten. Dann bekamen wir Besuch von den Highlandern, die uns den Baumstammweitwurf zeigten. Weiter ging es mit dem Konzert von Vielgestalt, das auch von Herrn Morkes, seinerseits Veranstalter von Mittelatermärkten in der Region, besucht wurde. Anschließend wurde über Medizin im Mittelalter aufgeklärt. Unsere Falknerin zeigte bei einer Flugschau das Können ihres Wüstenbussards. Beim Trötenturnier stellte sich dann die Frage, wer am längsten konnte und zwar auf einem Horn einen Ton anzublasen. Danach sorgten Unvermeydbar mit ihrem Konzert für Stimmung auf dem Kirchplatz. Als sich der erste Marktag dem Ende näherte wurde dem Publikum noch eine Feuershow geboten.

Der Sonntag begann dann mit einem Gottesdienst in mittelalterlicher Gestalt. Neben dem Programm konnten die feilgeboten Waren der Händler und Handwerker bestaunt und auch erworben werden. Natürlich wurde auch für Speis und Trank gesorgt. Bei bestem Wetter konnten wir uns dann auch über die Besucherzahlen nicht beschweren. Den Erfolg der Veranstalung möchten wir aber nicht in Zahlen bemessen, sondern wie beim Motto von Eben Ezer – Leben in Vielfalt – in den vielfältigen schönen Momenten, die die Menschen mit und ohne Behinderung auf dem Markt mit uns geteilt haben.

nach oben