Mittelalterlicher Adventsmarkt

Veröffentlicht am 6. Dezember 2017 in Veranstaltungen

Die Behinderteneinrichtung Eben Ezer in Lemgo veranstaltete am 02.12.2017 ihren Adventsmarkt, der diesmal vom Heiden-Spektakel, befreundeten Händlern und der Band Vielgestalt aus Erfurt begleitet wurde. Während der Adventsmarkt nur am Samstag bei bestem Dezemberwetter stattfand, war das Heiden-Spektakel auch am verschneiten Sonntag anwesend. So kamen die Besucher nicht nur in den Genuss der handgemachten Produkten und Leckerein von Eben Ezer, sondern durften sich auch an der mittelalterlichen Schenke, der Bräterei, der Bäckerei, dem Kräuterhändler, der Münzsägerei, der Topferin, der Schmuckhändlerin und weiteren Besonderheiten erfreuen. des weiteren zeigte der neue Schmied des Heiden-Spektakels, wie man früher Nägel schmiedete, am Waffenständer wurden Waffen und Rüstzeug erklärt und mit der Krippen An-Spielung wurde zusammen mit Bewohnern von Eben Ezer ein kleines Theaterstück aufgeführt. Am Samstagabend gab es auch wieder eine Feuershow. Bei all diesen Attraktionen war es auch nicht weiter verwunderlich, dass am Samstag mehrere Tausend Gäste das Heiden-Spektakel besuchten. Am Sonntag schreckte das Schneetreiben jedoch etwas ab. Dank zahlreicher glühender Feuerkörbe trotze das Heiden-Spektakel dennoch bis zum Ende der Witterung. Bleibt noch zu erwähnen, dass die Klänge der eingangs erwähnten Band Vielgestalt, sich als wahrer Ohrenschmaus enpuppten und gar dem hartgesottenen Vogt eine Träne der Rührung entlockten.