Koopertion mit Eben Ezer

Veröffentlicht am 31. Mai 2017 in Zeitgeschehen

Am 31.05. 2017 wurde der Kooperationsvertrag zwischen dem Mittelaltervein Heiden-Spektakel und der Stiftung Eben Ezer in Lemgo geschlossen. Nach zwei gemeinsam veranstalteten Mittelaltermärkten, soll dieses Erfolgsmodell weiter fortgesetzt und um zusätzliche Bereiche erweitert werden. So ergänzt das Heiden-Spektakel den von Eben Ezer veranstalteten Adventsmarkt am 02.12.2017 um einen mittelalterlichen Teil, der sogar an zwei Tagen geöffnet sein wird. Da das Heiden-Spektakel für 2018 mit zwei Mittelaltermärkten bereits ausgelastet ist, wird ein gemeinsamer Markt auf dem Gelände von Eben Ezer für 2019 angepeilt. In der Zwischenzeit kommen andere Möglichkeiten der Koopertion in Betracht. So würde das Heiden-Spektakel wieder gern ein Mittelalterlager auf dem Gelände von Eben Ezer errichten. Ebenso könnten Unterichtsbesuche der Vereinsmitglieder an der Topehlen-Schule Stattfinden. Das Heiden-Spektakel könnte hingegen Unterstützung bei dem Bau eines Vereinsheimes im historischen stil erhalten.

Hier der komplette Text des Koopertionsvertrages:

Präambel

Wir verstehen den Menschen als ein soziales Wesen, welches Zeit seines Lebens auf die Begleitung, Zuwendung und Hilfe anderer Menschen angewiesen ist. Jeder Mensch ist einzigartig, hat besondere Fähigkeiten und besondere Entwicklungsmöglichkeiten. Hierdurch und durch die Zuwendung Anderer lernt der Mensch seine Persönlichkeit zu entfalten. Er sammelt Wissen und erwirbt soziale Kompetenzen, mit denen er ein Leben in sozialen Gemeinschaften führen kann.

Ziele der Kooperation

Bisherige gemeinsame Aktivitäten haben deutlich werden lassen, dass im Zusammenspiel der Stiftung Eben-Ezer und dem Verein Heiden-Spektakel e.V. Projekte mit hohem Synergiegewinn realisiert werden konnten, an denen die Klienten der Stiftung mit hohem Gewinn teilhatten. Die gute Form der bisherigen Zusammenarbeit wird durch die Kooperationsvereinbarung weiter konkretisiert und profiliert.

Als Ziele werden von beiden Trägern benannt:

  • gelebte Inklusion durch gemeinsame Aktivitäten
  • Teilhabe an sozialen Gemeinschaften und soziales Lernen
  • Persönlichkeitsförderung der Klienten durch Einbeziehung in diverse Projekte
  • vielfältige Begegnungen, die zu persönlichen Beziehungen führen, die auf Respekt, Verständnis und Wertschätzung gegenüber dem Anderen geprägt sind
  • Erweiterung der Interessen und Lebensperspektiven der Klienten
  • Freude am gemeinsamen Tun

Gemeinsame Aktivitäten

Der Verein Heiden-Spektakel organisiert Mittelalterevents in Gestalt von mittelalterlichen Märkten u.a. auch mit externen Händlern, Mittelalterlager und Vermittlung von Mittelaltererlebnissen. Neben der Darstellung von mittelalterlichem Handwerk und Alltagserleben ist der inklusive Gedanke wichtig, Menschen mit und ohne Behinderungen im gemeinsamen Tun, Freude erleben zu lassen. Hierbei gehen die Mitglieder des Vereins im Umgang mit Bewohnerinnen und Bewohnern der Stiftung auch auf deren besonderen Verhaltensformen rücksichtsvoll ein und bieten adäquate Teilhabemöglichkeiten.

Auf der Basis gegenseitiger Unterstützung werden öffentlichkeitswirksam gemeinsame Märkte organisiert. Der Verein verfolgt in Sonderheit auch das Ziel, ein Vereinsdomizil (Vereinsheim) nach historischen Vorbildern als Umsetzungsplattform für gemeinsame mittelalterliche handwerkliche Aktivitäten und Kleinprojekte aufzubauen. Die Stiftung Eben-Ezer unterstützt die Vorhaben mit den ihren zur Verfügung stehenden Mitteln.

Ferner werden mittelalterliche Märkte, gemeinsame Tanzveranstaltungen sowie Zeltlager für Bewohnerinnen und Bewohner auch auf dem Einrichtungsgelände durchgeführt.

Die Aktivitäten des Vereins basieren auf erlebnispädagogischen Grundlagen und beziehen die Besonderheiten der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen in angemessener Weise ein. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Bewohnerinnen und Bewohner der Stiftung können Mitglied des Vereins werden, letztere aufgrund ihrer finanziellen Möglichkeiten zu günstigen Konditionen. In die Aktivitäten werden auf dem Wege des gemeinsamen Lernens insbesondere die Stiftungsbereiche Wohnen, eeWerk, Kinder und Jugendliche einbezogen. Die anschauliche Vermittlung historischer Inhalte können unter entsprechender Beteiligung in die Curricula der Topehlenschule und der Ostschule mit eingebunden werden. Weitere Einrichtungsbereiche werden unter dem Gesichtspunkt Ressourcen im möglichen Maße einbezogen.

Die Events werden durch die Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung unterstützt. Jeder der Kooperationspartner bringt sein Fachwissen in die Kooperationsgemeinschaft unter dem Leitgedanken des Win-win-Prinzips ein.

Umsetzung und Ansprechpartner

Für die Umsetzung und Ausgestaltung der vereinbarten Kooperation wird ein Kooperationsrat einberufen, der auch als Initiativ- und Perspektivgruppe fungiert. Dieser besteht aus drei Vertretern von Heiden-Spektakel e.V. und drei Vertretern aus der Stiftung Eben-Ezer. Es finden regelmäßige Treffen zur Gestaltung, Evaluation und Weiterentwicklung der Zusammenarbeit statt.

Der Kooperationsrat ist verantwortlich für die gemeinsam vereinbarten Projekte. Er legt den Leitungen der Institutionen jeweils zum Ende eines Kalenderjahres einen Bericht zu den Projekten des ablaufenden Jahres und die Planungen für das kommende Jahr vor.

Der Kooperationsrat entwickelt bei erkannter Notwendigkeit Entwürfe zur Aktualisierung der Kooperation und legt diese den Vertragspartnern zur Stellungnahme und gegebenenfalls Verabschiedung vor.

In-Kraft-Treten und Kündigung

Die Kooperationsvereinbarung tritt mit ihrer Unterzeichnung in Kraft.
Die Kooperationsvereinbarung kann mit einer Frist von einem Monat zum Quartalsende gekündigt werden.