Dank der Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr und des Löschzugs Heiden, kam am 09. und 10.06.2018 das Mittelalter zurück nach Heiden. Sechs Jahre waren seid dem letzten Markt des Heiden-Spektakels vergangen. So ströhmten die Besucher bei bestem Wetter in Scharen auf das Marktgelände. Was zuvor ein Spielplatz war, wurde nun gefüllt mit 16 Marktständen und den Lagern aus Früh- und Hochmittelalter, der Sölndergruppe Fuchsbrigarde, sowie gar einer Legion Römer.
Beim Matktgericht konnte es der Vogt mal wieder nicht lassen (Un)Recht zu sprechen. So kamen ihm die magischen Tricks des Zauberers Wolfram von der Werre nur alzu verdächtig vor, weshalb dieser zu Strafe zur sicheren Verwahrung in einen Sack gesteckt wurde. Für musikalische Unterhaltung sorgte derweil die Band Unvermeydbar. Am Samstagabend schloss der Markt mit einer Feuershow. Denn was wäre eine Veranstaltung der Feuerwehr ohne einen richtigen Brand?
Ach ja, der Zauberer tauchte übrigens schon kurze Zeit nach seiner Ergreifung wieder auf und hielt den Vogt zum Narren. Was am zweiten Markttag dafür sorgte, dass der rachsüchtige Vogt einen Teil des Soldes seines Personals einfach einbehielt. Da diese sich so etwas nicht gefallen ließen, konnten die Besucher am Ende des Marktes Zeugen eines Handfesten Aufstandes werden. Nur knapp konnte sich der Vogt behaupten und musste dazu einen beträchtlichen Teil seiner Einnahmen als Bestechungsgelder einsetzen. Wer also die wirklichen Gewinner waren, liegt im Auge des Betrachters.
Hier ein paar Impressionen des Marktes, aufgenommen von unserem freundlichen Seelenfänger Enrico Ewe: