Am 20.05.2017 nahm ein Großteil der Mitglieder des Heiden-Spektakels an einer Brandschutz Schulung der Feuerwehr Schötmar teil. Da auf eigenen Lagern und Märkten jedes Teillager mindestens eine Feuerstelle betreibt, sollte es, neben einem funktionstüchtigen Feuerlöscher, natürlich auch über eine Person verfügen, die damit auch umzugehen weiß. Ziel der Schulung war es also, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, dieses auch tun zu können. Was am Ende auch gelunhgen ist.
Die Schulung beinhaltete, unter anderem, welche Brandquellen mit welchem Typ Feuerlöscher gelöscht werden können, aber auch den Einsatz einer Löschdecke, um Personen zu löschen. Letzterer Fall tritt hoffentlich nie ein, ist aber im Rahmen einer Feuershow nicht föllig auszuschließen. Um so beruhigender ist es, dass nun viele Mitglieder fähig sind zu helfen, wenn es mal Brenzlich wird. Da bei einem Brand in der Mittelalterszene fast auschließlich organische Stoffe wie Holz und Naturfasern Feuer fangen können und diese am besten mit Wasser zu löschen sind, hält der Verein, zusätzlich zu den Löschern der Teillager, Wasserlöscher bereit. Innerhalb der Schulung wurde jedoch auch auf spektakuläre Weise veranschaulicht, wie gefährlich es sein kann, einen Fettbrand mit Wasser zu löschen. Die Feuerquellen werden aber bei Lagern und Märkten ausschließlich im Freien genutzt, wodurch es in so einem Fall das sicherste ist, den Brand einfach ausbrennen zu lassen.
Durch die Brandschutz Schulung wurde also der sichere Umgang mit Feuer geübt und damit auch die Sicherheit von Besuchern eigener Lager und Märkte verbessert.